Consulting, Development & Solutions - Software Entwicklung rund um .NET RSS 2.0
# Thursday, December 10, 2009
Gregor Biswanger hält am 17. Dezember 2009 einen Vortrag zum Thema NHibernate:

NHibernate - Alles Gute für die Geschäftsanwendung
(Von Gregor Biswanger - Autor, Berater und Trainer für .NET-Architektur bei der TRIA IT-solutions in München, www.dotnet-blog.net)

Eines haben alle Geschäftsanwendungen ganz sicher gemeinsam: Sie arbeiten mit gespeicherten (persistenten) Daten. Dazu wurden in der Entwicklungsgeschichte zahlreiche Vorgehensweisen zur Abspeicherung der Daten in die Datenbank präsentiert. Eine bewährte Technologie davon ist das objektrelationale Mapping (kurz O/R-Mapping). O/R-Mapping ist eine Technik der Softwareentwicklung, mit der ein in einer objektorientierten Programmiersprache geschriebenes Anwendungsprogramm seine Objekte in einer relationalen Datenbank ablegen kann. Dem Programm erscheint die Datenbank dann als objektorientierte Datenbank, was die Programmierung erleichtert.

Doch mittlerweile platzt der Markt an kostenfreien und kommerziellen O/R-Mapping Tools. Die meisten Tools haben unterschiedlichste Probleme, wie zum Beispiel: Performance, Skalierbarkeit, Datenbank-Unabhängigkeit. Zudem sollten in der Softwarearchitektur Abhängigkeiten gering gehalten werden. Es wird also ein flexibles Framework benötigt, zudem muss es auch so konfigurierbar sein, um jederzeit auf andere Datenbanken zugreifen zu können, und es wird eine gute Performance benötigt. Zu guter Letzt soll das alles auch noch kostenlos für den Entwickler zur Verfügung stehen.

Die Ziele sind schon unverschämt hoch angesetzt. Aber genau für diese Anforderungen gibt es bereits eines der bewährtesten Open-Source Tools: NHibernate. Dieser Vortrag bei der .NET User Group Karlsruhe, bietet einen allgemeinen Überblick zu NHibernate und zeigt, wie man Schritt für Schritt den Einstieg findet.

Teilnahme

Bitte meldet Euch wieder via XING an, die Location ist wieder DJK-Ost:

DJK-Ost
Friedrichstaler Allee 52
76131 Karlsruhe

Vorabanmeldungen können auch per E-Mail an Frank Pfattheicher gesendet werden.

Thursday, December 10, 2009 3:06:33 PM UTC  #    Comments [0] -
.NET | .NET User Group Karlsruhe
Archive
<December 2009>
SunMonTueWedThuFriSat
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
3456789
About the author/Disclaimer

Disclaimer
The opinions expressed herein are my own personal opinions and do not represent my employer's view in any way.

© Copyright 2014
Ralf Schoch
Sign In
Statistics
Total Posts: 15
This Year: 0
This Month: 0
This Week: 0
Comments: 0
Themes
Pick a theme:
All Content © 2014, Ralf Schoch
DasBlog theme 'Business' created by Christoph De Baene (delarou)