Consulting, Development & Solutions - Software Entwicklung rund um .NET RSS 2.0
# Thursday, September 10, 2009

Eigentlich verspricht man sich ja einige Vorteile wenn man auf seinem Entwicklungsrechner ein 64bit Betriebssystem installiert. Leider stellt sich schnell heraus, dass so etwas auch ein paar Nachteile hat. Bei der Unterstützung des SQL Servers hat sich Microsoft natürlich ins Zeug gelegt, aber sobald man auf alte Access Datenbanken zugreifen muss hat man leider ein kleines Problem.

Leider lohnt es sich nicht immer bestehende Access Datenbanken auf den SQL Server umzuziehen. Als ich das erste mal auf eine alte Access Datenbank zugreifen musste hatte ich zumindest das Glück dies von .NET aus machen zu können. Wenn man dann herausgefunden hat, dass es keine 64bit Unterstützung für den OleDB Provider gibt, kommt man ziemlich schnell darauf dem Compiler zu sagen er soll sie nur für 32bit Prozessoren übersetzen.

Heute hatte ich das Problem eine Classic ASP Anwendung auf meinem Entwicklungsrechner installieren zu müssen. Auch hier tauchte wieder der gleiche Fehler (Nr 3706) beim Zugriff auf die Access Datenbank auf: "Der Provider kann nicht gefunden werden. Möglicherweise ist er nicht richtig installiert worden." Durch einen Hinweis von Peter Bucher bin ich im Blog von Jürgen Gutsch auf einen Eintrag gestossen, der auch mit einem Probleme mit 32/64 bit zu tun hatte.

Mein erster Gedanke war natürlich im IIS den Parameter für 32bit Anwendungen im Application Pool meiner Anwendung auf True zu setzen. Dies hat allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Erst nachdem ich ihn im DefaultAppPool aktiviert habe, hat sich der gewünschte Erfolg eingestellt.

Thursday, September 10, 2009 9:00:16 PM UTC  #    Comments [0] -
.NET | 64bit | Classic ASP
Archive
<November 2014>
SunMonTueWedThuFriSat
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30123456
About the author/Disclaimer

Disclaimer
The opinions expressed herein are my own personal opinions and do not represent my employer's view in any way.

© Copyright 2014
Ralf Schoch
Sign In
Statistics
Total Posts: 15
This Year: 0
This Month: 0
This Week: 0
Comments: 0
Themes
Pick a theme:
All Content © 2014, Ralf Schoch
DasBlog theme 'Business' created by Christoph De Baene (delarou)