Consulting
Development
Solutions
CoDeSo - Consulting, Development & Solutions

RalfSchoch2009NOSSued
Ralf Schoch ist freiberuflich im Bereich Beratung, Entwicklung und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern als Lösungsanbieter tätig.

Ralf Schoch (*1967) studierte Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie in Karlsruhe, der schon frühzeitig auf technische Innovationen visierten Stadt. Bereits während seines Studiums wurde er in verschiedene Groÿprojekten unter der Führung der IBM abberufen. Ursprünglich aus dem Bereich Groÿrechner und Datenbankprogrammierung kommend, hat Herr Schoch schon frühzeitig das Potential der Entwicklung von Internetanwendungen erkannt und in diesem Bereich erfolgreich Projekte konzipiert, umgesetzt und geleitet. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Internetportalen und die Prozessoptimierung unter Einbindung von Internet- und Microsoft Technologien.

Herr Schoch engagiert sich in den letzten Jahren aktiv für den Einsatz agiler Methoden und die Verbesserung der Softwarequalität ein. SCRUM und Clean Code Development sind dabei nur zwei Oberbegriffe für die von ihm in der Praxis eingesetzte Methodiken.